V+S AZB
Mit Sicherheit
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AZB Produktvorstellung

Das Produkt AZB (Achszählgesteuertes Zug Beeinflussungssystem).

Achszählgesteuertes Zug Beeinflussungssystem

  • Das „Achszählgesteuerte Zugbeeinflussungssystem“ (AZB) ist ein effizientes und kostengünstiges System zur Herstellung technischer Sicherheit auf Strecken ohne Signalanlagen.
  • Es stellt eine Art Streckenblocksystem dar, das durch den Einsatz von bewährten und zuverlässig arbeitenden Komponenten der Eisenbahnsicherungstechnik ein hohes Maß an Sicherheit bietet und eine hohe Verfügbarkeit ausweisen kann. Das System lässt sich individuell an die verschiedenen Spurplanstrukturen anpassen und kann je nach Kundenwunsch modular erweitert werden. 
  • Grundprinzip für die zustandsabhängige Unwirksam- oder Wirksamschaltung eines PZB-Gleismagneten ist die sichere Ortung von Fahrzeugen mittels einer Gleisfreimeldeanlage auf Basis eines Achszählsystems.
Bild 1: AZB
section Sonneberg-Eisfeld
section Weimar-Kranichfeld
section Weimar-Kranichfeld
section Stollberg - St.Egidien (CVAG)
section Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn)
Rottalbahn (Südostbayernbahn)
  • Die Hauptkomponente Systems „AZB“ ist das Achszählsystem ACS2000 der Firma Frauscher. Es handelt sich dabei um ein international bewährtes Achszählsystem, das seit 2002 in Deutschland eine Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) besitzt und im Netz der DB AG bereits verwendet wird
  • Das Achszählsystem ist universell einsetzbar, in Bezug auf Installation leicht zu handhaben, äußerst wartungsarm und damit höchst wirtschaftlich. In den Streckengleisen, in den Ein- und Ausfahrbereichen der Bahnhöfe sowie bei Bedarf innerhalb von Bahnhofsgleisen erfolgt eine lückenlose Gleisfreimeldung durch entsprechende Anordnung von Radsensoren des Achszählsystems. Durch eine sichere und kontinuierliche Ausgabe der Frei- oder Besetztmeldung an den gewünschten Stellen liegt permanent ein Kriterium vor, das bei entsprechender Interpretation Aufschluss über ein mögliches Gefahrenpotenzial gibt.
  • Verlässt ein Fahrzeug seinen vorgesehenen Halteplatz in Richtung der Strecke, erfolgt sofort die Ausgabe der Besetztmeldung in der gegenüberliegenden Betriebsstelle (Bild 1). Zusätzlich wird durch die versetzte Überlagerung der Achszählabschnitte im Streckengleis ein markantes Wirkungsprinzip erreicht.